Glossar

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 16 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben E beginnen.
E
E-Business
"E-Business" steht für "Electronic Business" und bezieht sich auf die Nutzung von elektronischen Technologien und das Internet für geschäftliche Prozesse und Transaktionen. Im Rahmen von E-Business werden verschiedene geschäftliche Aktivitäten elektronisch durchgeführt, von der Interaktion mit Kunden und Partnern bis hin zu internen Unternehmensprozessen.
E-Commerce
"E-Commerce“, die Abkürzung für elektronischen Handel, bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Diese kommerziellen Transaktionen werden auf elektronischem Wege über Online-Plattformen, Websites oder Anwendungen abgewickelt, die den Austausch von Produkten, Dienstleistungen oder Informationen zwischen Unternehmen und Verbrauchern erleichtern.
E-Learning
"E-Learning“, die Abkürzung für elektronisches Lernen, bezieht sich auf die Nutzung elektronischer Technologien, vor allem des Internets, zur Erleichterung von Lernen und Bildung. Es umfasst eine breite Palette von Lehrmethoden, Formaten für die Bereitstellung von Inhalten und interaktiven Tools zur Unterstützung von Bildungszielen. E-Learning kann sowohl in formalen Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten als auch in informellen Umgebungen wie der Ausbildung am Arbeitsplatz und der persönlichen Entwicklung stattfinden.
E-Mail
"E-Mail" steht für "Elektronische Post" und bezieht sich auf den elektronischen Austausch von Nachrichten über das Internet. E-Mails ermöglichen es Personen, Textnachrichten, Dateien, Bilder und andere Informationen schnell und effizient von einem Computer oder einem mobilen Gerät an ein anderes zu senden.
Echtzeit
"Echtzeit" bezieht sich auf die Fähigkeit eines Systems, Informationen oder Prozesse in sofortiger und unmittelbarer Weise zu verarbeiten. In der Informatik und Technologie bedeutet Echtzeit, dass Ereignisse oder Daten sofort erfasst, verarbeitet und darauf reagiert werden, ohne wahrnehmbare Verzögerung.
EDV
"EDV" steht für "Elektronische Datenverarbeitung" und bezieht sich auf die automatisierte Verarbeitung von Daten mithilfe elektronischer Systeme, insbesondere von Computern. Der Begriff umfasst sämtliche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Eingeben, Speichern, Verarbeiten, Übertragen und Ausgeben von Informationen durch elektronische Mittel.
Eintragsservice
Der Begriff "Eintragsservice" kann in verschiedenen Kontexten verwendet werden, aber häufig bezieht er sich auf Dienstleistungen, die dazu dienen, Informationen oder Daten in bestimmte Verzeichnisse, Datenbanken oder Plattformen einzutragen.
Eintragssoftware
"Eintragssoftware" bezieht sich in der Regel auf Software-Anwendungen oder Programme, die dazu dienen, Informationen in Verzeichnisse, Datenbanken oder andere Plattformen einzutragen. Diese Art von Software wird oft in verschiedenen Kontexten eingesetzt, um den Prozess der Dateneingabe und -verwaltung zu automatisieren oder zu erleichtern.
eMagazin
Ein "eMagazin" ist eine elektronische Version eines gedruckten Magazins, die in digitaler Form über das Internet verfügbar ist. eMagazine können auf verschiedenen Plattformen und Geräten, wie Computern, Tablets oder E-Readern, gelesen werden.
Employer Branding
Employer Branding bezeichnet die strategischen Maßnahmen eines Unternehmens, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Dabei werden gezielt die Unternehmenskultur, Werte und Arbeitsbedingungen kommuniziert, um qualifizierte Bewerber anzuziehen und die Mitarbeiterbindung zu stärken. Employer Branding trägt dazu bei, das Image eines Unternehmens als Arbeitgeber zu formen und langfristig erfolgreiches Personalmanagement zu unterstützen.
Entfolgen
"Entfolgen" ist ein Begriff, der in sozialen Netzwerken verwendet wird und sich darauf bezieht, dass ein Benutzer beschließt, einem anderen Benutzer nicht mehr zu folgen. Das bedeutet, dass die Aktualisierungen, Beiträge und Inhalte des betreffenden Benutzers nicht länger im Newsfeed oder der Timeline des Entfolgenden angezeigt werden.
Entitäten
Im Kontext der Informationstechnologie und Datenmodellierung bezieht sich der Begriff "Entitäten" auf Objekte, Dinge oder Konzepte, die in einer Datenbank oder einem Datenmodell repräsentiert werden. Entitäten sind grundlegende Bausteine eines Datenbankschemas und werden oft verwendet, um realweltliche Objekte und ihre Beziehungen zueinander abzubilden.
Erwähnung
Eine "Erwähnung" bezieht sich auf die Handlung, einen Benutzernamen, eine Person oder ein Konto in einem Beitrag, Kommentar oder einer Nachricht in sozialen Medien oder anderen Online-Plattformen zu nennen oder zu markieren. Dies geschieht normalerweise durch das Voranstellen des "@"-Symbols gefolgt vom Benutzernamen.
Erweiterte Realität (Augmented Reality; AR)
Die "Erweiterte Realität" (Augmented Reality, AR) bezieht sich auf eine Technologie, bei der digitale Informationen in die reale Welt integriert werden. AR ermöglicht es, virtuelle Elemente, wie Grafiken, Klänge oder andere Daten, in die physische Umgebung einzufügen und so eine hybride Ansicht zu schaffen.
Evergreen Content
"Evergreen Content" bezieht sich auf Inhalte im Online-Marketing, die zeitlos sind und über einen längeren Zeitraum relevant bleiben. Anders als aktuelle Nachrichten oder Trends, die zeitlich begrenzt sind, behält Evergreen Content seine Relevanz über einen längeren Zeitraum bei. Dieser Begriff wird oft im Zusammenhang mit Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet.
Eye-Tracking
"Eye-Tracking" bezieht sich auf die Technologie und Methodik, mit der die Bewegungen und Aktivitäten der Augen einer Person verfolgt und gemessen werden können. Diese Methode wird in verschiedenen Disziplinen wie der Psychologie, Neurowissenschaften, Usability-Forschung, Marketing und Design eingesetzt, um Einblicke in das visuelle Verhalten und die Aufmerksamkeit zu gewinnen.